Die besten Bücher für deine Reise

Ich Manuel, lese eigentlich nur Bücher wenn ich unterwegs bin, ansonsten sehr viele Blogs und Zeitungen aber so richtig ein Buch lese ich nur auf Reisen. Keine Ahnung warum, aber da genieße ich es in vollen Zügen ein Buch oder Ebook in der Hand zu halten, denn da habe ich genug Zeit und Geduld ein Buch zu lesen.

Reisen ist lesen, lesen ist reisen

Sobald ich im Flieger sitze fängt es schon an, lesen ist ein super Zeitvertreib. Bei langen Busfahrten, Zugfahrten usw. kann man sich super auf das Buch konzentrieren und nebenbei vergeht auch noch die Zeit.  Neben Reiseführern lese ich auch immer sehr gerne Bücher, welche direkt oder indirekt einen Bezug zum Land oder zur Kultur haben, wo ich mich gerade auf Reisen befinde.

Das sehe ich als super Chance ein bisschen mehr über das Land und die dort vorgefallene Geschichte zu erfahren, oder einfach nur eine coole Story lesen welche in Verbindung mit dem Land steht. Bücher sind auch perfekte Geschenkideen für Reisefans oder Menschen, die kurz vor einer Reise stehen. Ich möchte euch hier gern Bücher vorstellen, die wir selbst schon gelesen haben und absolut weiterempfehlen können.

Wir haben die Bücher hier allgemein und nach besuchen Ländern unterteilt.

Bücher übers reisen


1000 Traumziele Abseits der bekannten Wege

Dieses großformatige Reisebuch stellt über 1.000 Alternativen zu den bekanntesten Reisezielen in aller Welt vor, die zwar weniger bekannt, jedoch ebenso faszinierend und spannend sind. Wir suchen uns in diesem Buch immer wieder Insperation und nützliche Infos für unsere nächste Reise.

 buch reise
Gebundene Ausgabe: 336 Seiten, viele schöne Bilder –Genre: Bildband Bei Amazon ansehen

Reisen. Traumziele für das ganze Jahr

REISEN – Traumziele für das ganze Jahr ist ein außergewöhnlicher Urlaubsplaner, der Reisende nicht nur zu den beeindruckendsten Orten dieser Welt führt, sondern gleichzeitig den besten Reisemonat für das gewünschte Ziel vorschlägt.

 traumziele buch
Gebundene Ausgabe: 336 Seiten, viele Bilder. –Genre: BIldband, Reiseführer Bei Amazon ansehen

Die 4-Stunden-Woche: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben

Warum arbeiten wir uns eigentlich zu Tode? Haben wir nichts Besseres zu tun? Und ob! – sagt Timothy Ferriss. Der junge Unternehmer war lange Workaholic mit 80-Stunden-Woche. Doch dann erfand er MBA – Management by Absence – und ist seitdem freier, reicher, glücklicher

 4 stunden woche
Taschenbuch: 352 Seiten –Genre: Erzählung Bei Amazon ansehen

Shantaram

Eine ebenso tollkühne wie bewegende Reise ohne Rückfahrkarte in das Indien abseits der touristischen Routen Als der Australier Lindsay in Bombay strandet, hat er zwei Jahre Gefängnis hinter sich und ist auf der Flucht vor Interpol. Zu seinem großen Glück begegnet er dem jungen Inder Prabaker, der ihn unter seine Fittiche nimmt. (Danke an Dick für den Tipp)

 reise bücher
Taschenbuch: 1088 Seiten –Genre: Roman/erzählung Bei Amazon ansehen

Unterwegs

The Beat goes on Sie sind immer «on the road», die Underground-Poeten der Beat Generation, immer unterwegs, auf Trips quer durch den amerikanischen Kontinent. Sie berauschen sich an der Natur, an Drogen, am Jazz, am Sex.

 bücker für die reise
Taschenbuch (384 Seiten ) –AutorJack KerouacGenre: Erzählung Bei Amazon ansehen

Bücher über Thailand

Thailand – Mai Pen Rai, macht fast nix

Unser E-book Mai Pen Rai beschreibt unser leben auf Koh Chang, wo wir als Familie seit 2014 leben und das Boonya Resort führen. Ein etwas ironisches Tagebuch einer Südtiroler Familie, die „nicht“ aussteigen wollte und „nicht“ ausgewandert ist.

thailand-auswandern-buch-losso
Das E-book gibt es auf unserem Blog zu kaufen: Thailand – Mai Pen Rai, macht fast nix.

The Beach

Der Klassiker für jede Thailand Reise, erst wegen dem Buch bzw. Film ist Thailand richtig bekannt geworden. Der Film ist gut, das Buch um weiten Besser (wie fast immer).

 bücher für reisende
Taschenbuch (445 Seiten) -Autor: Alex Garland Genre: Roman Auf Amazon ansehenFilm

Flucht

Im Klong-Prem-Gefängnis, besser bekannt unter dem Namen “Bangkok Hilton”, vermodern 12.000 Gefangene, unter ihnen 600 Ausländer. Einer der Vergessenen ist ein Mann, der nur ein Ziel kennt: Flucht! Die Autobiographie “Flucht” von David McMillan beschreibt die wahre Geschichte des einzigen Ausländers, dem es gelang, aus dem berüchtigtsten Gefängnis Asiens auszubrechen.

 bücher für reisende
Taschenbuch (377 Seiten) -Autor David Mc Millan Genre: Erzählung Bei Amazon ansehen

Geschichten aus Thailand

Eine lockere Strandlektüre, die neben dem Reiseführer einen festen Platz im Gepäck jedes Thailand-Besuchers verdient und so ganz nebenbei eine Menge Hintergründiges und Wissenswertes über Land und Leute, Sitten, Kultur und Gebräuche vermittelt.

bücher für reisende
Taschenbuch (192 Seiten) –Autor: Günther RuffertGenre: Erzählungen Bei Amazon ansehen

Miss Bangkok

In Miss Bangkok Memoiren einer thailändischen Prostituierten erzählt Bua Boonmee offen ihre Erlebnisse als Prostituierte in den Straßen von Patpong, dem Zentrum der thailändischen Sexindustrie: Sie wächst unter ärmlichen Verhältnissen im ländlichen Khorat auf und zieht nach der gescheiterten Ehe ihrer Eltern als junges Mädchen in die schillernde Großstadt Bangkok, um dort einen Neuanfang zu wagen. Danke an Armin von 4everthailand.com für den Tipp.

miss bangkok
Taschenbuch (192 Seiten) –Genre: Erzählung Bei Amazon ansehen

Bücher über Kambodscha

Der weite Weg der Hoffnung

Loung Ung wurde 1970 in Kambodscha geboren. 1975 begann ihre Flucht vor dem Regime der Roten Khmer. Sie entkam dem Inferno und lebt seit 1980 in den USA. Loung Ung ist Sprecherin der Kampagne gegen Landminen, die 1997 den Friedensnobelpreis erhielt.

 buch für reisende
Taschenbuch: 352 Seiten –Autor: Loung Ung –Genre: Roman/Erzählung Bei Amazon ansehen

Die Kinder der Killing Fields: Kambodschas Weg vom Terrorland zum Touristenparadies

Vor 30 Jahren wurde Kambodscha vom Terror der Roten Khmer heimgesucht, die auf den »Killing Fields« fast ein Viertel der eigenen Bevölkerung ermordeten. Jetzt endlich werden die Verantwortlichen vor ein Tribunal gestellt. SPIEGEL-Autor Erich Follath schildert ein faszinierendes Land mit einer jahrtausendealten Kultur und Geschichte, das mit den Schatten der grausamen Vergangenheit kämpft.

 bücher für reisende
Gebundene Ausgabe: 368 Seiten –Autor:Erich Follath Bei Amazon ansehen

Bücher über Nepal/Tibet

Sieben Jahre in Tibet: Mein Leben am Hofe des Dalai Lama

Auch ein Klassiker, wer den Film kennt sollte umbedingt das Buch lesen. Echt eine super schöne Geschichte.

 bücher für nepal
Taschenbuch (464 Seiten) –Autor: Heinrich HarrerGenre: Biografie/Erzählung Bei Amazon ansehen

Hast du einen Vorschlag bzw. Empfehlung für ein gutes Buch, das man unbedingt lesen sollte? Dann schreib uns bitte hier, wir freuen uns immer über gute Tipps.
Dieser Artikel wird laufend erweitert also öfters vorbeischauen lohnt sich.

besten reiseführert
[mc4wp_form]
Wenn dir der Artikel gefallen hat, teile ihn mit deinen Freunden!
Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someonePin on PinterestShare on Reddit

manuel

Hallo, ich bin Manuel Losso. Sohn, Student an der TU in Wien, Grafiker, Reiseleiter und vieles mehr, und in die Fußstapfen meiner "reise-verrückten" Eltern gestiegen... und überzeugt. etwas Besseres konnte mir nicht passieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*